Willkommen auf / welcome to
www.soddemann.de

powered by SELFHTML

Das Sippenlied des Sippenverbandes Buller–Soddemann–Keute

Zu den Treffen des Sippenverbandes wurde seinerzeit sogar ein Sippenlied gedichtet. Dieses wurde anlässlich der Sippentreffen gesungen. Gedichtet wurde es von Karl Sandrock, gesungen wurde es auf die Melodie von „Kein schöner Land“. Entstanden ist der Text wohl im Jahre 1941, zumindest wird er einem Schreiben vom 30.06.1941 beigelegt. Den Text lasse ich nun folgen:

Unser Sippenlied

Kein schöner Land in dieser Zeit
Als das der Väter weit und breit,
Wo wir uns finden
Wohl unter Linden
Zur Abendzeit.

Ein heil'ges Band uns fest umschließt
Des gleichen Bluts, das in uns fließt.
Der Väter Segen
Auf allen Wegen
Uns nahe ist.

Wie oft hat uns in dieser Rund'
Geeint des Sippentages Stund'!
Reicht euch in Freude
Die Händ' auch heute
Zum festen Bund.

Daß unserer Lieben frohe Schar
Sich treffe so noch manches Jahr,
Gott mag es lenken,
Gott mag es schenken
Uns immerdar.

Nun Brüder eine gute Nacht!
Der Herr im hohen Himmel wacht.
In seiner Güten
Uns zu behüten
Ist er bedacht.


Wenn es Ergänzungen, Anmerkungen oder einfach nur Kommentare zu meiner Webseite gibt, erhalte ich diese am schnellsten per E-Mail!
For any addition, remarks or comments concerning my website please send me an E-Mail.
Erstellt/compiled: 10.04.2008